Zuerst wurden Schablonen für das Süll aus MDF-Platten angefertigt. Zugeschnitten mit Stichsäge und die Feinarbeit mit der Fräse. Verklebt wurden die Einzelteile einer Schablone mit Epoxidharz.


Dann wurden Vertiefungen in die Schablone gebohrt, um die Schraubzwingen fixieren zu können.

Schablone
Schablone

Der nächste Schritt war das geschäftete Eichen-Furnier (3 Schablonen: 30 Meter, 30 Meter und 60 Meter), um die jeweilige Schablone zu wickeln und Stück für Stück mit Epoxidharz einzustreichen. Nach 3 Runden ließ ich es 24 Stunden trocknen, da es sonst zu rutschig wurde. Jede Schablone wurde 11x mit 1,2mm starkem Furnier umwickelt.
Zur besseren Fixierung nahmen wir kleine Holzklötze, beklebt mit rauem Schleifpapier.

formverleimen
Eichenfurnier wird um die Schablone gewickelt und verleimt

Hier ist der fertig verleimte Rohling, 12mm stark.

formverleimen

3 formverleimte Süllringe: Die beiden kleinen aus jeweils 30m langem Furnier und der große Einstieg aus 60m langem Furnier.

Anordnung der 9 Einzelteile