Dieses Hamburger-Elbkanu wurde ursprünglich in der Dornheimwerft gebaut.
Es kann 1 Tonne Zuladung verkraften, hält Wellen stand und ist sehr schwer zu kentern. Auf diesem Kanu kann man sitzen und stehen wo man will.

kanuruine
vorher

2013 haben mein Vater (gelernter Tischler) und ich ein komplett neues Deck aus Mahagoni und Eiche verbaut. Versehen mit Intarsien und die Innenkanten, das Süll sind aus 1,5 mm starken Eichenfurnier. Insgesamt 120m Eichenfurnier sind formverleimt worden für die 3 Innenkanten. Die Kleinen (vorne und achtern) jeweils 30m und der große Mittige besteht aus 60m Furnier. Das 6mm-starke Mahagoni-Deck (Sperrholz) ist darin eingelassen. Durch diese beiden Bauweisen, kann ein Erwachsener auf dem Deck und den Kanten stehen ohne dass es bricht. Der Rumpf wurde abgeschliffen und in einer Fahrzeuglackiererei fachmännisch lackiert.

kanu von oben

2014 habe ich vom Segelmacher eine aufwändige Persenning schneidern lassen. Die Persenning hat 3 Fenster und der mittlere Bereich ist 2x mittels Reißverschlüssen teilbar. Auch die Fenster sind durch Klett abdunkelbar. Der vordere und hintere Einstieg ist durch eine flache Persenning vor Wind und Nässe geschützt.

alsterkanu

2015 habe ich ein Gaffelrigg mit 2 Segeln und Seitenschwertern nachgerüstet.

kanu segeln

Das Kanu hat mir schon viele entspannende Stunden auf der Alster und den Kanälen beschert.
Irgendwo einen Anker werfen, einen Kaffee kochen und etwas leckeres essen, vom Boot aus ins Wasser springen, übernachten unter der wasserdichten Persenning mit Blick durch die Fenster in die Sterne oder einfach in der Sonne in Ruhe ein gutes Buch lesen, Feuerwerk auf der Alster ganz nah dran erleben….


2020 Am Freitagabend, den 25.09.2020 brannte die Bootshalle in Hamburg Winterhude nieder. Ursache: Brandstiftung

abgebrannt-kanu

2021 Am 29.03.2021 hat auch Käpt´n Boomer das zeitliche gesegnet. Er war bei jeder Fahrt und Übernachtung immer gerne dabei und hat sich sehr wohl gefühlt. Henriette war unser gemeinsames Boot und Boomer war ein echter „Kanuhund“. Boomer wurde 15,5 Jahre alt.

boomer-henriette